Franziska-Szikler

Aus Jo-Wiki
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Arbeitssammlung zu Franziska Romana Sickler (Szikler, Siegel)



Anton v. Wittmanns Gattin Franziska Siegel ("Sikler, Szikler, Zickler, etc.")

Über Anton Wittmann's Gattin ist leider sehr wenig bekannt und es scheint sich ein Mythos über ihre Person erhalten zu haben, in dem es heißt, sie wäre ein uneheliches Kind eines Habsburgers gewesen und in einem Kloster aufgewachsen.

Eine familieninterne Überlieferung spricht von "klösterlichen Marken in Franziska's Wäsche".

Derzeit ist nur soviel bekannt, dass sie zunächst mit ihrem Namen "Franziska Romana Siegel" in einer Taufmatrik von Enzersfeld im Weinviertel erscheint: Bei der Taufe ihrer ersten beiden Kinder Johann Michael und Johanna. Später scheint sie mit ihrem magyarisierten Nachnamen Szikler auf.


Sie lebte zuletzt in Mosonmagyarovar, in "ungarisch Altenburg", wo sie auch verstorben war und in der hiesigen Sterbematrik aufscheint (siehe Bild unten.)


Ihre Grabesstelle ist in Mosonmagyarovar nicht zu finden. Womöglich deshalb, weil beim Anlegen eines neuen Weges im kath. Friedhof von Mosonmagyarovar entsprechende Grabsteine versetzt oder entfernt wurden. Es kann aber auch andere Gründe dafür geben.

Knapp an diesem neuen Weg stehen z.B. die Säule zu Anton Wittmann's Grab, sowie daneben der später versetzte und verdrehte Grabstein von Johann Anton Kluger v. Teschenberg.



Eintrag in der Sterbematrik von Mosonmagyarovar: Franziska Siegel ("Szikler"), die Frau von Anton von Wittmann-Dengláz, Quelle: Foto von Nemeth Attila, aus der hiesigen Sterbematrik


Namensvariationen des Nachnamens von Franziska

  • Franziska's Nachname "Siegel", um 1799 - 1801, zur Zeit des Aufenthalts in Enzersfeld im Weinviertel:
(Johann) Michael Wittmann, Eintrag in der Taufmatrik von Enzersfeld (Weinviertel)
Johanna Wittmann, Taufmatrik von Enzersfeld (Weinviertel)
  • Franziska's Nachname "Sickler", Wien 1810
(Carolus) Karl Wittmann, Auszug aus der Taufmatrik von Wien I, st.Stephan.>br > Hierin wird angemerkt: "Diese Taufe gehört in die Augustinerpfarr".
  • Franziska's Nachname "Szikler", nach magyarisiertem Wortlaut von "Sickler", Mosonmagyarovar 1836:
Eintrag in der Sterbematrik von Mosonmagyarovar: 25.9.1836, Franziska Siegel ("Szikler"), die Frau von Anton von Wittmann-Dengláz, Quelle: Foto von Nemeth Attila, aus der hiesigen Sterbematrik




Kinder von Franziska Szikler und Anton Wittmann


Abbildungen, Dokumente

Grab des Anton Wittmann v. Denglaz in Mosonmagyarovar (Gusseisensockel und Säule)
Grab des Anton Wittmann v. Denglaz in Mosonmagyarovar, ca. um 1910 von Hugo Hinterberger aufgenommen). Dahinter erkennbar: Die benachbarte Grabesstelle von Anton Kluger v. Teschenberg, die in unserer Zeit etwas versetzt wurde.