Carolus (Karl) von Wittmann

Aus Jo-Wiki
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Carolus (Karl) Josephus Petrus v. Wittmann (12.5.1810 Wien I Nr.1023 - 20.6.1836 Stainz / STMK / AT, im 27sten Lj.)

Die Geburtsadresse lautet (Wallfischgasse) Nr.1023 im inneren (ersten) Wiener Gemeindebezirk.

Das Gebäude stand früher gegenüber der Stadtmauer. Der gekrümmte Zug der Häuserfronten dieses Häuserensemlbes orientiert sich am früheren Verlauf der Stadtmauer.

Heute ist dies das Gebäude Walfischgasse Nr.5.


Biographische Notizen

Taufpate war Karl Freiherr von Braun, ein Sohn des Peter Frhr. von Braun, in dessen Diensten Anton Wittmann v. Dengláz zu dieser Zeit gestanden hatte.
(Carolus) Karl Wittmann, Auszug aus der Taufmatrik von Wien I, st.Stephan.>br > Hierin wird angemerkt: "Diese Taufe gehört in die Augustinerpfarr".


  • Eintragung in der Inskriptionsmatrik der landwirtschaftlichen Hochschule in Mosonmagyarovar (Ungarisch-Altenburg) im November 1830 ca. 19 jährig.
  • Nennung von Karl und einem weiteren Bruder Anton in einem archivierten Buch über Adelsdokumente aus Mosonmagyarovar, wobei beide mit ihren Geschwistern Johann und Josepha im Eintrag zu Anton Wittmanns Erhebung in den Adelsstand erwähnt werden. -> Kopie einpflegen
  • In der "Zeitschrift des Historischen Vereines für Steiermark, Band 59, 1968" wird Carl Wittmann genannt. -> Thema od. Kontext Prüfen.

Es wird erwähnt, dass Anton Wittmann v. Denglaz Interesse am weiteren Behalten des Schlosses Stainz verloren hatte, nach dem sein Sohn Carl 1836 an "Lungenbrand" (Gangraena pulmonis) in Stainz verstorben war.

  • Carl und sein weiterer Bruder Anton scheinen auf der Grabtafel des Anton Wittmann v. D. in Mosonmagyarovar als Kinder nicht auf. Sie waren bereits vor 1843 relativ jung verstorben.
  • Carl Wittmann v. Dengláz war noch in seinen jungen Jahren Administrator der Herrschaften Stainz und Herbersdorf in der Steiermark.

Ein einjähriger, jüngerer Bruder namens Carolus Vincentius Wittmann

Damit Namensverwechslungen vorgebeugt wird: Anton Wittmann von Denglaz und dessen Gattin Franziska Romana Siegel (Szickler, Sickler, Zickler) hatten in ihrer Zeit in Joslowitz / Jarolsavice CZ einen Sohn namens Carolus Franciscus Vincentius, der aber bereits als einjähriges Kind an diesem Ort verstorben war.

Auszug aus der Taufmatrik von Jaroslavice / Joslowitz

(Carolus) Karl Wittmann, Auszug aus der Taufmatrik von Jaroslavice CZ / Joslowitz
  • Einer der "Käse-Fabrikanten" von Jaroslavice/Joselowitz war Fortnatus von Waga, der am 19.2.1807 in der Taufmatrik von Anton Wittmann's Sohn Carolus als Taufpate - im Namen von Frhr. Carl von Braun - aufscheint.
  • Anm.: Carl (Karl) Frhr. von Braun war ein Sohn des Peter Frhrn. v. Braun und dessen Gattin Josephine geb. Högelmüller.


Carolus von Wittmann verstirbt 27jährig in Stainz / Steiermark

Auszug aus der Sterbematrik von Stainz / Steiermark


Carolus (Karl) Wittmann, Auszug aus der Sterbematrik von Stainz / Steiermark


Geschwister des Karl v. Wittmann



Abbildungen / Dokumente

Landwirtschaftliche Fakultät Mosonmagyarovar / Ungarisch-Altenburg: Registrierung des Carolus (Karl) Wittmann, im Jahr 1830. Karl war zu diesem Zeitpunkt etwa 20 Jahre alt. Quelle: Fotoaufnahme von PhD Nemeth Attila, Mosonmagyarovar.
Teil 9, Auszug aus dem Nobilitätsakt bzw. "Protocollum Mosoniensis" zu Anton v. Wittmann-Dengláz, mit Erwähnungen seiner Kinder Johann (Janos),Karl, Anton und Josepha.