Familie von Pálmaffy

Aus Jo-Wiki
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Familienhistorische Notizen

  • Joseph Polimberger wird am 26. Juli 1792 von Franz I. in den Adelstand erhoben, sowie in Folge dessen Kinder Jakob, Johann, Elizabeth und seine Enkel Joseph, Georg, Theresa, Barbara, sein Vetter Franz und die Kinder von Philipp Polimberger Franz, Georg, Ignaz, Joseph, Anna Maria, Elisabeth, Magdalena, Theresa, Rosalie.
  • Joseph v. Polimberger: Gerichtstafel-Beisitzer mehrerer Comitate und Pfandbesitzer von Tscheb / Čelarevo, ab ca. 1819, als "Herrschaft Tscheb"
  • Joseph v. Polimberger ließ in Tscheb im Jahr 1822 eine Kirche erbauen und feierlich weihen (vgl. Web-Notiz Tscheb.net).
  • Aus Tscheb.net: ".. 1828 heiratete der Witwer Nikolaus von Bezerédy die Tochter des Josef Polimberger, Karoline Polimberger. Sie brachte nach dem Tod ihres Vaters das Tscheber Gut als Mitgift in die Ehe und das damit verbundene Patronatsrecht. Der östliche Teil des Tscheber Gutes war nach Karoline - franz. Charlotta - Charlotta-Puszta benannt. Die neue Herrschaft und der neue Patronatsherr von Tscheb hieß nun Nikolaus Bezerédy. Die Familie Bezerédy war eine alte ungarische Adelsfamilie. Nikolaus von Bezerédy íst 1793 in Raab, Györ, geboren.

1834-1837 ließ die Familie unweit des Schlosses von Márffy ein neues prachtvolles Kastell erbauen. Die Pläne dazu entwarfen Wiener Architekten. Ausgeführt wurden die Arbeiten von den Tscheber Maurermeistern Amann und Hoffmann. Wie schon J. Polimberger, so war auch sein Schwiegersohn N. v. Bezerédy ein großherziger Patronatsherr. Beiden hat die Tscheber Pfarrkirche und Pfarrgemeinde vieles zu verdanken. N.v. Bezerédy starb am 28. März 1865 in seinem 72. Lebensjahr in Budapest. Sein Leichnam wurde mit dem Schiff nach Palanka und von dort "per Achse" nach Tscheb überführt. Hier wurde er dreimal feierlich auf dem Kirchplatz herumgetragen und anschließend in der herrschaftlichen Gruft in der Pfarrkirche beigesetzt. Sein Sohn Bélá, der mit der Adligen Isabella Horváth aus Baja vermählt war, verfügte dann über das Tscheber Gut. Er war drei Jahre lang der höchste Beamte des Kreises Batschka Palanka, er war "Stuhlrichter". Während dieser Zeit war das Stuhlrichteramt in Tscheb. Béla Bezerédy starb am 29. Juli 1884 im 58. Lebensjahr in Zombor. .."


Vgl. dazu auch "Burger, Nikolaus, 1991, Tscheb: Friedfertige unter Terror : Schicksal einer deutschen Gemeinde in Jugoslawien 1801 bis 1945"


  • Philipp Polimberger's Adelstand wird unter Franz I. (II.) am 28.10.1793 bestätigt und erhält am 15.5.1801 - mit Wirksamkeit auch auf seine Kinder Franz, Georg, Philipp, Ignaz, Joseph, Anna Maria, Magdalena, Theresia, Rosalia - einen neuen Namen: Pálmaffy.



Kinder / Familie

  • Franz
  • Georg
  • Philipp von Pálmaffy (Polimberger) war mit Elisabeth Kaller verheiratet.
  • Ignaz
  • Joseph
  • Anna Maria
  • Magdalena
  • Theresia
Deren Grab befindet sich am katholischen Kirchengebäude in Rajka. Gräber von Nachkommen und Verwandte dieser Familie Kluger v. Teschenberg befinden sich auch im evangelischen Friedhof in Rajka.
  • ..




Abbildungen

Wappen der Familie Pálmaffy (Polimberger)
Katholische Kirche in Rajka / HU
Grab der Rosalia geb. von Pálmaffy und des Maximilian "Miksa" Kluger v. Teschenberg in Rajka / HU
Detail zum Grab der Rosalia geb. von Pálmaffy und des Maximilian "Miksa" Kluger v. Teschenberg in Rajka / HU


Nobiliterungsurkunde, Standesbestätigung und Namensänderung von "Polimberger" auf "Pálmaffy"

Quelle: AdatbázisokOnline, HU

)
)
)
)
)
)
)
)
)
)
)
)
)
)
)
)
)
)
)
)
)
)
)
)
)
)
)
)
)
)
)
)