"Ringert in Gaspoltshofen / OÖ"

Aus Jo-Wiki
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Arbeitsnotzien zum Wundarzt Anton Riegert

Vorab

Die richtige Schreibweise des Nachnamens lautet "Riegert", nicht Ringert.

Man findet die Namens-Interpretation "Ringert" z.B. in einer Abhandlung zu bekannten Bader-, Wundarzt- und Arzt-Familien in Oberösterreich (Quellen-Angabe: ... ), was insofern nachvollziehbar ist, was die undeutliche Lesbarkeit der wenigen schriftlichen Dokumente hierzu betrifft.


  • Anton Riegert war ein angeblich aus Linz stammender (Wund-)Arzt, dessen Name zuletzt in Verbindung mit Höft bei Gaspoltshofen steht.
In Höft hatte es ein "Badhaus" gegeben - Höft Nr. 13 - und entsprechende "Bader" waren dort über einen relativ großen Zeitraum tätig.
Vor der Wundarzt-Tätigkeit des Anton Riegert, war über einen sehr langen Zeitraum die (Wund-)Arztfamilie Rabl vor Ort in Höft Nr. 13 wirkend.


  • Dr.Anton Hinterberger war nach seiner Tätigkeit als "Secundarius für Augenheilkunde" im (alten) Allgemeinen Krankenhaus in Wien nach Windern / Desselbrunn gewechselt und hatte von diesem Ort aus das Handwerk eines Wundarztes und Chirurgius ausgeübt.
Durch seine Ehe mit den Töchtern eines Fleischhauers in Gaspoltshofen (Plohberger, Blochberger) wird eine persönliche Verbindung zu Gaspoltshofen hergestellt.
Darüber hinaus findet sich in den Desselbrunner Heiratsmatriken ein Eintrag zur Hochzeit des "Anton Hinterberger" mit der Wundarztin "Riegert" aus Höft.


Noch ist über Anton Riegert, dessen Herkunft und Familie Einiges im Ungewissen und kann zumindest vorab bei Dr.Anton Hinterberger nachgelesen werden.


.. bzw. hier direkt weiter zu "Riegert"