"Ringert in Gaspoltshofen / OÖ"
Zur Navigation springen
Zur Suche springen
Arbeitsnotzien zum Wundarzt Anton Riegert
Vorab
Die richtige Schreibweise des Nachnamens lautet "Riegert", nicht Ringert.
Man findet die Namens-Interpretation "Ringert" z.B. in einer Abhandlung zu bekannten Bader-, Wundarzt- und Arzt-Familien in Oberösterreich (Quellen-Angabe: ... ), was insofern nachvollziehbar ist, was die undeutliche Lesbarkeit der wenigen schriftlichen Dokumente hierzu betrifft.
- Anton Riegert war ein angeblich aus Linz stammender (Wund-)Arzt, dessen Name zuletzt in Verbindung mit Höft bei Gaspoltshofen steht.
- In Höft hatte es ein "Badhaus" gegeben - Höft Nr. 13 - und entsprechende "Bader" waren dort über einen relativ großen Zeitraum tätig.
- Vor der Wundarzt-Tätigkeit des Anton Riegert, war über einen sehr langen Zeitraum die (Wund-)Arztfamilie Rabl vor Ort in Höft Nr. 13 wirkend.
- Dr.Anton Hinterberger war nach seiner Tätigkeit als "Secundarius für Augenheilkunde" im (alten) Allgemeinen Krankenhaus in Wien nach Windern / Desselbrunn gewechselt und hatte von diesem Ort aus das Handwerk eines Wundarztes und Chirurgius ausgeübt.
- Durch seine Ehe mit den Töchtern eines Fleischhauers in Gaspoltshofen (Plohberger, Blochberger) wird eine persönliche Verbindung zu Gaspoltshofen hergestellt.
- Darüber hinaus findet sich in den Desselbrunner Heiratsmatriken ein Eintrag zur Hochzeit des "Anton Hinterberger" mit der Wundarztin "Riegert" aus Höft.
- Noch ist über Anton Riegert, dessen Herkunft und Familie Einiges im Ungewissen und kann zumindest vorab bei Dr.Anton Hinterberger nachgelesen werden.