"Blohberger und Plohberger in Gaspoltshofen/OÖ"

Aus Jo-Wiki
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Ansichtskarte von Gaspoltshofen, 1912, mit Notizen von Hugo Hinterberger.
Die Nummerierung entspricht den "alten" Hausnummern in Gaspoltshofen.
Mit "Großmutter" ist Aloisia Blohberger (Ploberger) gemeint, die zweite Frau von Dr. Anton Hinterberger und die Schwester von dessen erster Gemahlin Josepha Blohberger, Quelle: Bruno Hinterberger


Arbeitssammlung zu Gaspoltshofen, Höft und Familie Blohberger (Blochberger, Ploberger, ..), Rabl, Jeronek, Hinterberger, Köhler

  • Auflistung von Matriken-Einträgen der Pfarre Gaspoltshofen / OÖ bezüglich "Blohberger oder Plohberger".
  • Manches ist hier noch zu sortieren und auszugliedern.



Vorweg angesprochen, besteht zur heutigen Marktgemeinde Gaspoltshofen in verschiedener Hinsicht ein familiärer Bezug durch die Familien Plohberger (Blohberger), Jeronek und Hinterberger.

Aus Letzterer hatte beispielsweise der damalige Wundarzt und "Chyrurg" Dr. Anton Hinterberger am .. .. .. in erster Ehe Josepha Plohberger geheiratet, eine Tochter des Gaspoltshofeners Fleischhauers Matthias Plohberger (Gaspoltshofen Nr. 19, "alte Hausnummer", "Fleischjodl", "das obere Fleischhackerhaus", später Eigentum des Josef Mittendorfer, Josef Mittendorfer's Warenhandlung vis-a-vis).

Nachdem Josepha bereits sehr früh verstorben war, ehelichte Anton Hinterberger deren Schwester Aloisia.

Aus beiden Ehen waren Kinder hervorgegangen, wie unter Anton Hinterberger nachzulesen ist.


Der in Höft Nr. 13 bei Gaspoltshofen, als Nachfolger von Lorenz Rabl (danach Anton Riegert) tätige Wundarzt Michael Jeronek, hatte eine Schwester seines Berufskollegen Anton Hinterberger geheiratet: Aloisia Hinterberger.

> Weitere familiäre Angaben zu Michael Jeronek finden sich unter "Jeronek in Gaspoltshofen" und "Jeronek in Roitham".

(Die jeweiligen Arbeitssammlungen sind der Übersichtlichkeit halber noch zu konsolidieren).


Schreibweise des Nachnamens Blohberger

Es finden sich in Matriken verschiedene Schreibweisen des Nachnamens, wie beispielsweise Ploberger, Blohberger, Plochberger.



Familie Plohberger oder Blohberger in Gaspoltshofen

Interessant erscheint, dass Familie Plohberger im Ort Gaspoltshofen zwar "ansässig" und als "Fleischhauer-Familie" vor Ort tätig war, dies aber im Vergleich zu anderen Orts- oder Gemeindebewohnern während einer eher kurzen Zeitspanne, soweit zumindest Pfarrmatriken Auskunft darüber schlussfolgern lassen.

Das Ansässigwerden dieser Familie in Gaspoltshofen war vermutlich mit einer Heirat verbunden gewesen, als die Tochter eines hiesigen Fleischhackermeisters, Sabine ... (Nachname unbekannt), mit Sebastian Plohberger verehelicht wurde.

Deren Kinder wurden bereits im Haus Nr. 19 geboren (Alte Hausnummerierung in Gaspoltshofen, "Fleischjodl", vis-a-vis der ehemaligen Gemischtwarenhandlung J. Mittendorfer).


Ein Sohn Mathias Plohberger, wie ein Auszug aus der Taufmatrik unten zeigt, hatte wiederum eine Fleischhauerstochter geheiratet, Susanna Geyer und deren Kinder waren ebenso in Gaspoltshofen Nr. 19 geboren worden.


Familie Plohberger oder Blohberger in den Pfarrmatriken von Gaspoltshofen

Den Pfarrmatriken zu Folge scheint die Familie Ploberger bzw. Blohberger zunächst aus Aistersheim, dann aus Höft zu stammen, ehe sie sich durch Heirat in Gaspoltshofen niedergelassen hatten.

Höft war zur damaligen Zeit Teil der Herrschaft Aistersheim.

Bemerkenswert ist, dass diese Familie entweder Wirte oder Fleischhauer gewesen waren (später fast ausschließlich Fleischhauer).

Dies in Folge auch durch Heirat wie z.B. mit Familie Geyer (Wirt und Fleischhauer) in Gaspoltshofen.


In Aistersheim gab es z.B. das Gasthaus "Hauptmann Wirt" (Johann Georg Plohberger), das nach den aktuell vorliegenden Pfarrmatriken-Einträgen durchaus als ein "Stammhaus" der Familie Blohberger gelten könnte.

Ob sich die Bezeichnung "Hauptmann Wirt" auf den damaligen Wirt namens Hans Aupöck bezieht, der zur Zeit des Bauernkriegs ein "Bauernhauptmann" gewesen war, ist sehr wahrscheinlich.

Die Aupöckstraße in Linz ist zumindest nach diesem Wirt aus Aistersheim, Hans Aupöck (Hans Ainpöck), benannt, der am 23.4.1627 auf dem Linzer Hauptplatz hingerichtet worden war.


Details wären hier nachzubringen bzw. zu belegen.


Wie lange diese Familie letzten Endes im Ort Gaspoltshofen verankert war, muss noch genau geklärt werden. Soweit bisherige Erkenntnisses jedoch Schlüsse zulassen, gab es etwa zeitgleich mit der Übersiedelung des Wundarztes und "Chyrurgen" Michael Jeronek nach St. Florian bei Linz, einen gewissen Bezug zur Familie Fuchs ("Fux"), die in St. Florian "Stifts-Fleischhacker" waren.


Neue Verortungen von Teilen der Familie sind beispielsweise mit Steyr festzustellen, wie die folgenden Notizen beschreiben.


"Migration" der Familie Blohberger aus Gaspoltshofen

Es ist möglich, dass z.B. aufgrund zunftmäßiger Verbindungen von "Fleischhauerfamilien" Familie Plohberger bzw. deren Kinder eventuell nach St. Florian, Wels, Linz oder Steyr usw. "abgewandert" waren.

So eine "Migration" nach Steyer (Vorstadt) "Wieserfeld" ist durch die Heirat des Mathias Blohberger mit Elisabeth Spörr dokumentiert (14.2.1820), bei der auch ein hiesiger, "bürgerlicher Fleischhauermeister" Franz Bürstinger als Trauzeuge aufscheint.

Trauung des Mathias Blohberger und der Elisabeth Spörr, am 14.11.1820 in Steyr, Pfarre St.Michael.


Wie hierbei der familiäre Bezug zu Bürstinger in Gaspoltshofen herzustellen ist, wäre noch zu recherchieren.


Der genannte Mathias Blohberger war ein Sohn des Fleischhauers Mathias Blohberger und Susanne Geyer in Gaspoltshofen.

Seiner Ehe mit Elisabeth geb. Spörr (oder Spör) in Steyr entstammten zumindest vier Kinder.


Kinder

  • Franz Xaver, geb. 23.4.1822 in Steyr Nr. 101
Vater: Matthias Blohberger, "bgl. Fleischhauermeister, des Mathias Blohberger, Fleischhauermeisters zu Gaspoldshofen und dessen Ehewirtin Susanna Geyerin"
Mutter: Elisabeth Spörr ("Spörrin"), "des Jakob Spörr, Lederermeisters zu Wimspach (Anm.: Wimsbach) und dessen Ehewirthin Marianna Limbergerin .. eheliche Tochter"
Pate: Franz Bürstinger, "bürgerl. Fleischhauermeister allhier"


  • Franz Xaver, geb. 12.5.1825 in Steyr Nr. 101
Vater: Matthias Blohberger, "bgl. Fleischhauermeister, des Mathias Blohberger, Fleischhauermeisters zu Gaspoldshofen Herrschaft Lambach und dessen Ehewirtin Susanna Geyerin"
Mutter: Elisabeth Spörr ("Spörrin"), "des Jakob Spörr, Lederermeisters zu Wimspach (Anm.: Wimsbach) und dessen Ehewirthin Marianna Limbergerin .. eheliche Tochter"
Pate: Franz Bürstinger, "bürgerl. Fleischhauermeister allhier"


  • Anna Maria, geb. 29.5.1826 in Steyr Nr. 101
Vater: Matthias Blohberger, "bgl. Fleischhauermeister allhier, des Mathias Blohberger, Fleischhauermeisters zu Gaspoldshofen unter der Herrschaft Lambach und dessen Ehewirtin Susanna Geyerin .."
Mutter: Elisabeth Spörr ("Spörrin"), "des Jakob Spörr, Lederermeisters in der Pfarr und Herrschaft zu Wimspach (Anm.: Wimsbach) und dessen Ehewirthin Marianna Limbergerin .. eheliche Tochter"
Pate: Franz Bürstinger, "bürgerl. Fleischhauermeister allhier"


  • Mathäus, geb. 29.12.1827 in Steyr Nr. 101
Vater: Matthias Blohberger, "bgl. Fleischhauermeister, des Mathias Blohberger, Fleischhauermeisters zu Gaspoldshofen unter der Herrschaft Lambach und dessen Ehewirtin Susanna Geyerin .."
Mutter: Elisabeth Spörr ("Spörrin"), "des Jakob Spörr, bgl. Lederermeisters in der Pfarr und unter der Herrschaft Wimspach (Anm.: Wimsbach) und dessen Ehewirthin Marianna Limbergerin .. eheliche Tochter"
Pate: Franz Bürstinger, "bürgerl. Fleischhauermeister allhier"


Geburt des Franz Xaver Blohberger in Steyr, am 23.4.1822
Geburt des Franz Xaver Blohberger (II) in Steyr, am 12.5.1825
Geburt der Anna Maria Blohberger in Steyr, am 29.5.1826
Geburt des Mathäus Blohberger in Steyr, am 29.12.1827




Plohberger, Geyer und Bürstinger, Fleischhauer und Wirt

Bemerkenswert ist, dass in der Gemeindechronik bzw. im Heimatbuch von Gaspoltshofen der Familiename "Blohberger" oder "Plohberger" an keiner Stelle aufscheint.

Es werden die Häuser Nr. 19 und Nr. 28 genannt ("neue Hausnummern"), die namentlich mit Familie Geyer und Bürstinger als Fleischhauer und Gastwirte verbunden sind.

Diese Hausnummern entsprechen dem neuen Nummernsystem im Ort und sollten nicht mit alten Hausnummern verwechselt werden.


  • Gaspoltshofen Nr. 19 - alte Nummer -, befindet sich heute in der Hafnergasse und war für etwa zwei Generationen mehr oder weniger das Stammhaus der Familie Plohberger (Blohberger).


Ansatzweise Versuche einer Rekonstruktion von Verbindungen zur Familie Bürstinger

Wie unten gelistet, war Susanna - eine Tochter der Familie Geyer - mit Matthias Plohberger verheiratet.

Einer Trauungsmatrik von Gaspoltshofen ist zu entnehmen, dass ein Joseph Geyer mit Elisabeth Pirstinger (Bürstinger) am 12.9.1849 eine eheliche Verbindung eingegangen waren.

  • Joseph Geyer war ein Sohn des Johann Geyer, Gastwirt zu Gaspoltshofen Nr. 28 (alte Nummer), und der Anna Hummer (?).
  • Elisabeth Bürstinger war eine Tochter des "Weinwirts" Erasmus Pirstinger (Bürstinger, Pürstinger) und der Theresia geb. Grundlinger (?).


Möglicherweise ist hier so etwas wie ein "Brückenschlag" zwischen Familie Bürstinger und Familie Plohberger herzustellen.


Hugo Hinterberger hatte 1912 auf einer Postkarte aus Gaspoltshofen die beiden Häuser Gaspoltshofen Nr.19 und Nr.28 markiert, wobei zu letzterem die damalige Intention einer Notiz noch nicht vollständig nachvollziehbar ist:

  • Nr. 19 > "Geburtshaus der Großmutter"
  • Nr. 28 > "Geyer's Gasthaus und Fleischhauerei des Thadäus Bürstinger"


(vgl. Abbildung ganz oben, Postkarte)



Notizen zur Familie Bürstinger / Pürstinger, Ploberger, Höft 1

  • Johann Michl, 6.9.1750 in Höft 1
V: Wolf Pürstinger, Wirth
  • Katharina, geb. 20.11.1753 in Höft 1
V: Wolfgang Pürstinger, Wirth, M: Elisabeth ..



  • Magdalena, geb. 22.7.1765 in Höft 1
V: Adam Ploberger, Wirth, M: ..
  • Joseph, geb. 5.3.1767 in Höft 1
V: Adam Blohberger, Wirth, M: ..
  • Gabriel, März 1769 in Höft 1
V: Adam Ploberger, Wirth, M: Eva Maria ..
  • Anna Maria Rosina, geb. 23.1.1771
V: Adam Plohberger, Wirth, M: ..



  • Maria Elisabetha, geb. 28.7.1772
Vater: Michl Pürstinger, Wirth, Mutter: Katharina Reichl
  • Leopold Erasmus, geb. November 1773
Vater: Michl Pürstinger, Wirth, Mutter: Elisabeth(?) Reichl



  • Katharina, geb. 9.11.1774, Höft 1
V: Mathias Pirstinger, Wirth, M: Katharina Reichl



  • Anna Maria, geb. Jänner 1776, Höft 1
Vater: Michl Pürstinger, Wirth, Mutter: ..
  • Erasmus Pürstinger, geb. im Jänner 1777, Höft 1
V: Michl Pürstiner, Wirth, Mutter: ...
  • Maria Franziska, geb. am 29.12.1878
V: Michl Pürstinger, Wirth
  • (Maria) Theresia Pürstinger, geb. 23.8.1780, Höft 1 - verst. am 27.3.1822, in Gaspoltshofen Nr. 21 (a.Nr.)
V: Michl Pürstionger, Wirth, (Mutter: ...)
  • Karl Pürstinger, geb. 4.11.1781, Höft 1 - verst. am 29.5.1833, in Höft Nr. 1
V: Michl Pürstinger, Wirth, Höft 1
  • Michael, geb. 18.6.1783, Höft 1
V: Michael Pirstinger, Wirth
  • Franz Xaver, geb. am 6.11.1784 in Höft 1
V: Michael Pirstinger, Wirth, Mutter: Katharina Reichl
  • Josef Pürstinger, geb. zwischen 1785 und 1788, Höft 1 (- eventuell der Selbe: verst. am 19.3.1820, in Gaspoltshofen Nr. 21, alte Nummerierung, a.Nr.).
V: Michael Pirstinger, Wirth, Mutter: Anna Maria Gründlinger (möglicherweise verwandt mit Rosina Gründlinger, die mit Johann Blochberger - "Unter-Fleischhackerssohn" in Aistersheim - verheiratet war.
  • Anna Maria, geb. zwischen Oktober und Dezember 1789
V: Michael Pirstinger, wirth, Mutter: Anna Maria Gründlinger
  • Johann Nepomuk, geb. 8.5.1790, Höft 1
V: Michael Pirstinger, Wirth, Mutter: Anna Maria Gründlinger
  • Konstantia, geb. ca. 1791
V: Michael Pürstinger, Wirth, M: Anna Maria Gründlinger
  • Joseph, geb. 31.1.1793, Höft 1
V: Michael Pürstinger, Wirth, M: Anna Maria Gründlinger
  • Mathias, geb. 21.2.1794
V: Michael Pürstinger, Wirth, M: Anna Maria Gründlinger
  • Gabriel, geb. zwischen Jänner und Mai 1795
V: Michael Pürstinger, Wirth, M: Anna Maria Gründlinger
  • Johann Nepomuk, geb. Mai 1796
V: Michael Pürstinger, Wirth, M: Anna Maria Gründlinger
  • Michael, geb. 5.8.1797
V: Michael Pürstinger, Wirth, M: Anna Maria Gründlinger
  • Juliana, geb. 4.5.1799
V: Michael Pürstinger, Wirth, M: Anna Maria Gründlinger


  • Erasmus Pürstinger, verst. am 19.8.1919, in Höft Nr. 1 (damals ein Gasthaus)



Familie Voraberger in Höft Nr. 14 (früher auch 15, "Mayerhof") und deren Verheiratung mit Familie Plochberger in Aistersheim

.. hier ist noch einiges zu ergänzen ..

Vorab soviel:


Im Jahr 1791 hatte der 23 jährige Johann Plochberger in Aistersheim die 20jährige Theresia Voraberger geheiratet.

  • Die Eltern des Johann Plochberger: Dominicus Plochberger und seine Gattin Maria ("großer Unter-Fleischhacker allhier, in Aistersheim)
  • Die Eltern der Theresia Voraberger: Georg Voraberger und dessen Gattin Rosina ("Am Mayrgut zu Höft", heute Nr. Höft 14).


Der hier genannte Johann Plochberger wurde um 1792 als "Wirth und Fleischhacker am Hauptmann-Haus" bezeichnet (Aistersheim Nr.34) .


Notizen zur Familie Rabl in Höft Nr. 13

  • Marianne, geb. 8.4.1774
V: Philipp Rabl, Baader M: Maria Eibl
  • Rosina, geb. 3.10.1775
V: Philipp Rabl, Baader M: Maria Eibl





Weitere Angaben zur Familie Geyer

  • Theresia Geyer, verst. am 15.12.1821, in Gaspoltshofen Nr. 28 ("damalige" Nr. 28)




Familie Plohberger in der Taufmatrik von Gaspoltshofen

Kinder des Sebastian Plohberger und seiner Gemahlin Sabine (Fleischhacker, Metzger)


  • 9 / 1748 Maria Elisabeth
  • 7.4.1751, Gaspoltshofen Nr. 19, Sebastian
  • 18.2.1753, Nr. 19, Mathias, sehr wahrscheinlich jener Matthias Plohberger wie untenstehend.
  • 15.10.1755 , Nr. 19, Theresia



Kinder des Matthias Plohberger ("vulgo Fleisch-Jodl") und seiner Gemahlin Susanna geb. Geyer (Fleischhauer, Fleischhackermeister)

  • (1783, Anna Maria ?)
  • (?) 7.7.1790, Gaspoltshofen Nr. 19, Johann Nepomuk (verst., "ledig", am 14.5.1818)
Taufpaten waren Matthias und Katharina Mittermayr, "Wirth zu Hörbach" (wahrscheinlich Hörbach Nr. 3).
  • 1791, Nr. 19, Mathias
> später mit Elisabeth Spörr in Steyr verheiratet (Pfarre St. Michael). Elisabeth Spörr stammte aus der Ledererfamilie Jacob Spörr (oder Spör) in (Bad) Wimsbach. Ihre Mutter war Marianne Limberger.
Weitere Angaben unter "Familie Blohberger in Steyr".
Taufpaten waren Matthias und Katharina Mittermayr, "Wirth zu Hörbach".
  • 12(?)/1793, Nr. 19, Ignatius Krysanthius Mathias
Taufpaten waren Matthias und Katharina Mittermayr, "Gastgeb zu Höribach".
Taufpaten waren Matthias und Katharina Mittermayr, "Wirth zu Hörbach".
  • 28.5.1798, Nr. 19, Dominikus (verst. am 14.3.1819, "ledig")
Taufpaten waren Matthias und Katharina Mittermayr, "Wirth zu Hörbach".
  • 12.8.1799, Nr. 19, Cajetan
Taufpaten war Matthias Mittermayr, "Wirth zu Hörbach".
  • 27.10.1800, Nr. 19, Carolina
Taufpaten waren Matthias und Katharina Mittermayr, "Wirth zu Hörbach".


Notizen

  • Susanna Geyer (vgl. oben)
Susanna Geyer war eine Tochter von Georg Geyer und seiner Gemahlin Susanna (Fleischhacker in Hörbach, OÖ)
  • Die Familie Plohberger dürfte etwa vor oder um 1748 vom nahegelenenen Aistersheim nach Gaspoltshofen gewechselt sein.
In den Trauungsmatriken von Aistersheim findet sich ein Eintrag über die Verehelichung des Johann Ploberger mit .. Stöger, Aistersheim Nr.34.
Genaueres ist noch zu recherchieren.


"Totenindex"

  • Johann Blohberger, lediger Fleischhauerssohn vom Fleisch-Jodl, Gaspoltshofen Nr. 19, 14.5.1818, mi 29sten Lebensjahr verstorben (geb. ca. 1789)
  • Dominikus Plohberger, Gaspoltshofen 19, 14.3.1819, I 2
  • Rosina Blohberger, Weinberg 7, 28.4.1837, I 101
  • Magdalena Plohberger, Gaspoltshofen, 6.1.1912, III 154


Familien Rabl, Riegert, Jeronek und Köhler in Höft

Der Ort Höft liegt heute im Gemeindegemiet von Gaspoltshofen und war einst mit eigener "Infrastruktur" wie Bäcker, Mühle (Müller), Mayerhof, Schuster, Färber und auch "Bader" usw. ausgestattet.

Das Baderhandwerk und später die "Chyrurgie" wurden über einen sehr langen Zeitraum von Badern und Wundärzten aus der Familie Rabl ausgeübt, unter anderem in Höft Nr. 13.

Dieses "Baderhaus" war mit einer "Badergerechtsamen" verknüpft und ein Wechsel der Besitzer war mit einer Übernahme des Rechts, das Baderhandwerk auszuüben (tw. auch zu verpachten), auf den Käufer oder Pächter übertragen worden.


Der "letzte" Wundarzt und Bader aus der Familie Rabl war - nach einer Reihe an familiären Vorgängern - Philipp Rabl.

Sein Nachfolger war der Wundarzt Anton Riegert, gefolgt von Michael Jeronek, jener auch in Begleitung vom "angehenden Wundarzt" August Köhler.


Familiäre Verbindungen zwischen den Bader-Familien

Zwischen diesen Wundärzten und Badern in Höft finden sich jeweils familiäre Verbindungen, die die Ausübung dieses Berufs sehr wahrscheinlich - oder praktischerweise - mit sich gebracht hatte.


  • So war z.B. Karl Rabl, der aus Höft stammte, später mit Franziska Pöschl aus Rohrbach verheiratet, zu deren Familie über die Nachkommen von Dr. Joseph Hinterberger eine familiäre Verbindung bestanden hatte (Tochter Camilla verh. mit Ludwig Hochleitner > Tochter Natalie verh. mit Rudolf Pöschl aus Rohrbach).
Karl Rabl war in freundschaftlichen Kontakt mit Hinterberger (aus Kleinmünchen), auch während seiner Studienzeit in Wien vor Ort.
  • Anton Hinterberger hatte Josepha Riegert, die Witwe des Anton Riegert geheiratet, bevor dieser ein zweites und drittes Mal mit Töchtern der Fleischhauerfamilie Blohberger in Gaspoltshofen verheiratet war (Josepha und Aloisia Blohberger).


Höft bei Gaspoltshofen bzw. das Baderhaus Höft Nr. 13 - zwischen der alten Mühle und dem Mayerhof (beide Gebäude sind heute noch vorhanden) - war also durchaus ein nicht unbedeutender Ort für diese Familien.



Zum Gebäude "Baderhaus", Höft Nr. 13

  • ..

.. Angaben folgen ..




Abbildungen

Ansichtskarte von Gaspoltshofen, 1912, mit Notizen von Hugo Hinterberger.
Die Nummerierung entspricht den "alten" Hausnummern in Gaspoltshofen.
Mit "Großmutter" ist Aloisia Blohberger (Ploberger) gemeint, die zweite Frau von Dr.Anton Hinterberger und die Schwester von dessen erster Frau Josepha Blohberger, Quelle: Bruno Hinterberger
Das alte Bader-Haus oder Bad-Haus, in welchem Philipp Rabl, Anton Riegert, Michael Jeronek, August Köhler usw. ihre Bader-Praxis ausgebübt hatten.
Höft, Gaspoltshofen.
Quelle: Abbildung 27, aus "Roth, Dr.med. Gottfried, 1971, Vom Baderlehrling zum Wundarzt, S.130"
Das alte Bader-Haus oder Bad-Haus, Höft Nr. 13.
Versuch einer Foto-Monate: links davon (nicht im Bild) stehen noch die alten Mühlengebäude einst das Haus des Müllers in Höft, Nr. 12.
Rechts davon ein Gebäudeteil der Hofanlage des "Mayerhofes", Höft Nr. 14.
Dieser "Mayerhof" war einst im Besitz der Familie Voraberger (vielleicht auch heute noch), die um 1927 auch das alte Baderhaus ihr Eigen nannten.
Anmerkung: Anhand der "Helligkeit" der Wiesenstruktur vor Ort kann man den früheren Standplatz des Gebäudes noch ein wenig erahnen. Jener entspricht durchaus der Positionierung des Gebäudes in der Fotomontage.
Quelle: Eigene Erstellung mit Hilfe der Abbildung 27, aus "Roth, Dr.med. Gottfried, 1971, Vom Baderlehrling zum Wundarzt, S.130"


Aloisia Blohberger (Ploberger), die zweite Frau von Dr.Anton Hinterberger und die Schwester von dessen erster Frau Josepha Blohberger, Quelle: Bruno Hinterberger
Dr.Anton Hinterberger, Lithographie von Kriehuber
Das Portrait / Profil von Dr.Anton Hinterberger als Scherenschnitt. Künstler unbekannt. Hier nach dem Original farblich etwas adaptiert. Quelle: Bruno Hinterberger