Rutzendorf im Weinviertel

Aus Jo-Wiki
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Anton Wittmann v. Denglaz im Dienst für die Herrschaft Rutzendorf


Zu Anton Wittmann's ersten größeren Aufgaben oder Projekten zählt die Verwaltung der Herrschaft Rutzendorf im Weinviertel.

Zugleich ist es sehr wahrscheinlich, dass zum selben Zeitpunkt Anton Wittmann auch die Herrschaft Hirschstetten - nördlich von Wien und in der Nähe von Rutzendorf - betreute.


Zum betrachteten Zeitraum Anton Wittmann's Verwaltungsdienste von ca. 1800 bis etwa 1803, zu denen Anton Wittmann seine landwirtschaftlichen Erkenntnisse unter anderem in Rutzendorf erweitern konnte, waren beide Herrschaften - Rutzendorf und Hirschstetten - im Besitz des Grafen Franz von Erdödy und in Folge zumindest Hirschstetten bis 1824 im Eigentum der Frau Gräfin Maria Franziska von Erdödy (vgl. Darstellung des Erzherzogthums Oesterreich unter der Ens, S.50-52).



Abbildungen und Dokumente zu Rutzendorf

Die Herrschaft Rutzendorf im Weinviertel, Vischer Stich)