Ostermiething

Aus Jo-Wiki
Zur Navigation springen Zur Suche springen


Hinterberger in Ostermiething

In den Pfarrmatriken von Ostermiething scheinen über einen relativ langen Zeitraum einige Personen auf, die die Namen "Hinterberger", "Hindterberger", "Hinderperger" oder "Hinterberg" aufweisen.

Die Suche nach einem familiären Bezug wurde dadurch initiiert, dass in "staatsgeographischen" Zusammenfassungen Personen wie Franz Hinterberger als Wundarzt in St.Pantaleon oder Joseph Hinterberger als Arzt in Ostermiething aufscheinen.

Gleichsam wird in einer "Studentenchronik" von Kremsmünster ein Franz Hinterberger erwähnt, der in St.Pantaleon als Arzt fungierte und angeblich aus Windern stammt, wo auch die bereits recht gut dokumentierte Familie Hinterberger zu damaligen Zeiten (ca. 1830) wohnhaft war und nach wie vor dort lebt.


Ostermiething war bislang nicht als ein Ort bekannt, von dem in familiären Überlieferungen berichtet worden wäre, dass dort diverse Hinterberger ihr (Wund-)Arzt-"Handwerk" ausgeübt hätten.

Das geografische Umfeld von Orten wie St.Pantaleon könnte also durchaus z.B. von Franz Hinterberger rundum betreut worden sein, mehr war aber bis dato nicht bekannt.

Es sei auch hier notiert, dass allein die Tatsache des Vorkommens von Namen wie "Hinterberger" noch lange nicht bedeutet, dass ein familiärer Konnex zur hier dokumentierten Familie bestünde.

Dies betrifft natürlich auch andere Familiennamen.


Es hat sich jetzt aber für Ostermiething gezeigt, dass die vorab eher mit Skepsis begleitete Vermutung eines familiärgeographischen Zusammenspiels, diesmal vielleicht doch nicht von der Hand zu weisen wäre.

Der folgende Artikel berichtet darüber.


Hinterberger in den Pfarr-Matriken von Ostermiething

Das Vorkommen von "Hinterberger" in Ostermiething kann wie so oft und andernorts auch, eine punktuelle Erscheinung sein, also eine Namens-Herkunft widerspiegeln, die vielleicht geogaphisch sehr lokal entstanden sein könnte.

Die Matriken von Ostermiething erzählen aber eine ganz andere und interessantere Geschichte im Zusammenhang mit "Hinterberger".


Neben einigen Geburten oder Hochzeiten, aber auch Sterbefällen von Personen mit dem Namen "Hinterberger", erlangt besonders ein Entrag die Aufmerksamkeit.

Es ist dies die Heirat des "Balneator(s)" ("Bader") Joannes Hindterberger aus "Frankhing" (Franking bei Holzöster) mit Maria Hillger - Tochter des Sebastian Hillger aus der Pfarre "Palling" (Bayern) und der Barbara geb. (Joan.Jac.) "Steinperger", am 29.7.1686.

Als Trauzeugen werden genannt "Mathia Wibmer, Würth (Wirt) zu Holzöster, Mathia Stubnmillner pistore (Bäcker), et Georg Schipfl procuratore (Verwalter)".


Sein Vater und Mutter werden genannt: Rochus Hindterberger, "Balneator" ("Bader") aus der "Abbtnau" (Abtenau) und der Magdalena (Nachname nicht genannt).

Joannes Hindterberger heiratet in Ostermiething am 29.7.1686 Maria Hillger, aus Palling (Bayern) gebürtig. Seine Eltern sind der Bader "Balneator" aus Abtenau Rochus Hindterberger und dessen Gattin Magdalena.


Der Name "Rochus" ist im Familiennetzwerk "Hinterberger" nicht ganz unbekannt, allerdings findet sich in den bisher recherierten Unterlagen noch kein eindeutig beschriebener Rochus Hinterberger, der einen Sohn namens Joannes Hinterberger gehabt hätte, ganz zu schweigen von Mindestdatenangaben wie Geburtsdatum etc.


Dieser dafür in Frage kommende Rochus war ein Sohn des Johann (Hans) Niederhinderperger, der von ca. 1600 bis 22. Feb. 1663 in Abtenau als "Bader" gelebt hatte.
Der Zeitraum vor 1663 - zu dem die Heirat des obigen "Joannes Hinterberger" in Ostermiething stattgefunden hatte -, könnte in Einklang mit einer Zeitspanne liegen, innerhalb der die Personen Johann (Hans) Niederhinderperger, Sohn Rochus Hinderperger und eben dieser Joannes Hinterberger in der Generationenfolge gelebt haben.


Es müsste nun geprüft werden, eventuell über gerichtliche Akten, die z.B. Kauf oder Verkauf von "Badergerechtsamen" oder eine entsprechende Vergabe von Ausübungsrechten für das Baderhandwerk dokumentieren, damit eine geschlossene Migrationskette von Abtenau in Salzburg nach Ostermiething im Innviertel deutlich werden würde.


Ostermiething - Salzburg - Abtenau und Palling

Ostermiething liegt überdies nahe zu Salzburg und wie man aus Aufzeichnungen über "gewerberechtliche" Vereinbarungen zur Ausübung des Bader-Berufs in Salzburg kennt, hatte in Salzburg die Familie Hinterberger aus Abtenau - so wie andere Bader-Familien in Salzburg - ein bestehendes Badergewerbe übernommen, das in einem konkreten Fall später z.B. an die Familie des Valentin Johann Höfner weiterverkauft wurde.


Anm.: Der aus Abtenau stammende Valentin Johann Höfner war mit Anna Magdalena Hinterberger - Tochter des Rochus Hinterberger (1752-1828) und der Maria Kainhofer (1772-1853) beide aus Abtenau - verheiratet.

(vgl. Rochus Hinterberger im Familien-Netzwerk)


  • Eine sehr gute Zusammenfassung zum Bader-Gewerbe in Salzburg wird in Kürze bereitgestellt.


Mit diesen bisher gefundenen Angaben und weiterführenden Daten der in Ostermiething wirkenden Personen könnte nun wieder einmal ein neues Kapitel einer "Baderfamilie" Hinterberger - aus Abtenau stammend - für den Raum Ostermiething, (Ober-)Franking, Holzöster, etc. aufgeschlagen und dokumentiert werden.


  • Weitere Angaben und Details zu den dokumentierten Personen in Ostermiething folgen in Kürze.


Durch die Heirat des Joannes Hindterberger wird deutlich, dass auch Verbindungen in nahe Bezirke nach Bayern bestanden hatten.

Natürlich wäre dem hinzuzufügen, dass die Grenzziehung der Bayrischen Grenze historischen Umbrüchen unterworfen war und das Innviertel auch einmal bayrisches Staatsgebiet war.

Wie im genannten Fall die beruflich oder familiär bedingte Beziehung zur Pfarre Palling zu Stande gekommen war, ist noch ungeklärt.

Bekannt ist jedoch, dass der Ort Palling in der Zeit von 1736 bis 1820 mit einer "Badergerechtsamen" des Erzstifts Salzburg ausgestattet war (vgl. Besl, Friedrich R., 1998, Die Entwicklung des handwerklichen Medizinalwesen im Land Salzburg vom 15. bis zum 19. Jahrhundert).

Insofern könnte eine berufliche Verbindung zwischen Palling und Ostermiething bzw. Oberfränking (über das Erzstift Salzburg) zu einer familiären Verbindung zwischen Hillger und Hinterberger geführt haben.



Namenliste, Hinterberger in Ostermiething

Für Ostermiething liegen aus dem Jahr 1967 bereits sehr gut aufbereitete Namens-Indizes für Tauf-, Sterbe- oder Trauungsmatriken vor.

Geistlicher Rat Friedrich Amstler aus Ostermiething hat eine erste Indizierung vorgenommen.

Hr.Dr.Dr.Carl Erlacher aus München war der finale Ersteller dieser Dokumente.


Ostermiething war von 1622 bis 1686 dem ehemalig "churfürstlich-bayrischen" Landgericht Wildshut zugeordnet.


Taufen 1599 - 1622

keine


Taufen 1626 - 1649

30.3.1649 - Oswald Hindterperger, Eltern: Georg und Sara, Paten: Georg Görb, Winhaim


Taufen 1650 - 1697

23.3.1678 (S.378) - Fidelis Hinderberger, E: Martin und Maria, "Balneator" (Bader), Oberfrankhing (Oberfranking); Peter Fux "aedituus" (Mesner) Eglsperg

2.1.1681 (S.421) - Maria Hindterberger, E: Martin und Agnes, "Balneator" (Bader), Oberfranckhing (Oberfranking); Barbara Fux, Mesnerin Egglsperg

18.1.1682 (S.437) - Maria Hindterperger, E: Martin und Agnes, "Balneator" (Bader), Oberfrankhing (Oberfranking); Barbara Fux, Mesnerin Egglsperg

9.6.1683 (S.459) - Barbara Hindterberger, E: Martin und Agnes, "Balneator" (Bader), Oberfrankhing (Oberfranking); Barbara Fux, Mesnerin Ögglsperg (Egglsperg)

20.8.1684 (S.478) - Bernhard Hinderberger, E: Martin und Agnes, "Pader" (Bader), post partu mortua est, Oberfrankhing (Oberfranking); Herr Simon Petrus Hups, "aedituus" (Mesner) Eglsperg



26.3.1690 (S.574) - Vitus Hinderberger, E: Hans und Maria, Bader, Holzöstger; P: Vitus Pfäffinger, Wirth, Iben


4.4.1696 (S.673) - Johann Georg Hinterberger, E: Johann und Lucia, Bader, Oberfrankhing (Oberfranking); Vitus Pfaffinger, Wirth zu Ybm



Trauung v. Franz Hinterberger und Katharina Oichner

30.9.1805 - Ostermiething Nr. 61, Franz Hinterberger und Katharina Oichner ("Bauerstochter von Kemating in der Pfarre Laufen") heiraten (Anm.: Kemating bei Oberndorf / Laufen, Salzburg).

Notiz in der Trauungsmatrik: Franz war in Ostermiething am 25.1.1777 geboren worden.
Trauzeugen waren Anton Hinterberger, "Chirurg", Philipp Oichner, Bauer zu Kemating


Zur Geburt des hier genannten Franz Hinterberger, 1777

  • 25.1.1777, Franiscus Salesius Paulus Hinterberger, Sohn des "Antonius Hinterberger, Baader alda, et ux. Anna Maria Sarreiterin.
Taufpate war Leopold Puechner, "Würth alhier"


11.7.1803 - Heirat der Anna Hinterberger, ..

Taufen 1806 - 1825 (Kinder des Franz Sales Hinterberger und der Katharina Oichner

  • 26.7.1806, Franz Seraph. Hinterberger, Ostermiething Nr. 61, des Franz Hinterberger "Bader" und der Catharina Oichnerin
  • 22.8.1807 - Rosalia Hinterberger, Ostermiething Nr. 61, Eltern: Franz Hinterberger ("Chirurg"), Katharina Oichnerin ("Oichner").
Notizen in der Taufmatrik: Rosalia hatte im Jahr 1833 Sebastian Kling in Dürnkrut geheiratet.
Franz Hinterberger und Catharina Oichner hatten am 20.9.1805 geheiratet.
  • 17.11.1808, Franz Xaver Hinterberger, Ostermiething Nr. 61, des Franz Hinterberger "Chirurg" und der Catharina Oichnerin
  • 22.2.1810, Elisabeth Hinterberger, Ostermiething Nr. 61, des Franz Hinterberger "Chyrurg" und der Catharina Oichnerin
  • 22.2.1811, Walburga Hinterberger, Ostermiething Nr. 61, des Franz Hinterberger "Chirurg" und der Katharina "Aichnerin"
Notiz in der Taufmatrik: "geimpft 1812").
  • 15.1.1814, Joseph Hinterberger, Ostermiething Nr. 61, des Franz Sales Hinterberger "Chirurg" und der Katharina "Oichnerin"
  • 10.8.1815, Ludovicus Hinterberger, Ostermiething Nr. 61, des Franz Sales Hinterberger "Landarzt" und der Katharina "Oichtnerin"
Notiz in der Taufmatrik: "gest. 1816 (6.4.1818)


  • 25.8.1816, Ludwig Hinterberger, Ostermiething Nr. 61, Eltern: Franz Hinterberger ("Landarzt zu Ostermiething"), Katharina Oicher ("Oichner").
  • 5.2.1818 - Valentin Hinterberger, Ostermiething Nr. 61, Eltern: Franz Hinterberger ("Landarzt zu Ostermiething"), Katharina Oicher ("Oichner").
  • 11.1.1819 - Katharina Hinterberger, Ostermiething Nr. 60, Eltern: Franz Hinterberger ("Landarzt"), Katharina (?)Oithner(?) ("Oichner").
  • 15.12.1821 - Anton Hinterberger, Ostermiething Nr. 61, Eltern: Franz Hinterberger ("Landarzt"), Katharina Oichner ("Oichner").
  • 28.9.1823 - Anton Hinterberger, Ostermiething Nr. 61, Eltern: Franz Hinterberger ("Landarzt"), Katharina (?)Pöchner(?), ("Oichner").
  • 2.6.1825 - Anna Hinterberger, Ostermiething Nr. 61, Eltern: Franz Hinterberger ("Landarzt"), Katharina (?)Aichner(?), ("Oichner").


Anm.: Der oben genannte Arzt Franz (Salesius) Hinterberger wird 1820 in einem Eintrag in der Geburtsmatrik von 1820 genannt, im Einsatz für eine Nottaufe eines Neugeborenen.



Trauungen / Hinterberger, Ostermiething, 1626 - 1668

29.1.1629 (S.23) - Stephanus Hindberger, "(?) Schiffmeister und Wirdt zu Ostermiething", (?)Witwer in Ostermiething, Vermählung mit Elisabeth Mair, Tochter des Christoph und Barbara Mair "zu Schmidting"

30.6.1636 (S.92) - Elisabeth Hindberger, (? Witwe), Vermählung mit Adam Wötschauser, "gewester Hehermüller der Hehermüll zu Ostermiething. Elisabeth sei die Tochter des Sebastian "Hindbergers", Wirt bzw. "Hospitus" zu Ostermiething etc. Die "Hehermühle" könnte auf den Namen "Heher" bzw. "Hecher" zurückzuführen zu sein, den es in Ostermiething gab oder gibt.

28.11.1679 (S.621) - Martin Hinderperger, (? Witwer), "Balneator" (Bader) zu Oberfrankhing, verm. mit Agnes Raichenperger aus "Pfarre Hochenburg", Tochter des Joannes Raichenperger und dessen Gattin Barbara; m: Petrus Paulus, P: Joseph Hofpauer zu Oberfrankhing, Bartholoma Hausinger, Georg Schipfl "sutor" (Schuhmacher) in Oberfrankhing


29.7.1686 (S.726) - Joann(es) Hindterperger, Sohn des Rochus Hindterberger "Bader in der Abbtnau";

Genahlin: "Maria Hillger", Tochter des "Sebastian Hillger in Pallinger Pfarr" und dessen Gattin Barbara ;


5.2.1731 (S.118) - Josephus Hinterberger, Sohn des Joannes Hinterberger, "gewesten Baaders zu Holzöster, seel. (Anm. bereits verstorben) und (der) Lucia; angehender "Maurergesöll".

Heirat mit Maria Premoser, Tochter des Andreas Premoser "Gerber am Wimb", "seel." und dessen Gemahlin Rosina Schirffl(in) ("seel.").

Trauzeugen waren Vitus Lex, Mesner zu Haigermos und Matthaeus Wimmer, Bauer am Wimb.


9.10.1755 (S.304) - Regina Hinterberger, Tochter des Vitus Hinterberger "Chirurgus zu Hölzöster" und dessen Gatten Ester Widmann;

Ihr Gemahl war Joannes Widl, Sohn des Mathias Widl, "Neubauer auf der Ed" und dessen Gattin Maria Fridl(in).

Die Trauung wurde in der Trauungsmatrik von Ostermiething unter der Ortsrubrik "Franking" dokumentiert.


24.1.1774 (S.463) - Anton Hinterberger, "Pader zu Ostermiething", Sohn des Rupert Hinterberger, "Pader zu Haiming" und dessen Gattin Anna Maria Schragl(in).

Gemahlin: Anna Maria Holzman(in), Tochter des Johann Paul Holzman, "gewester Pader alhier, hinterlassener Wittib"

Anm.: Laut Taufregister Haiming in Bayern, wurde Anton Abbas Hinterberger am 7.1.1745 wurde in "Neuhoven" getauft.

Hier sind auch seine Eltern dokumentiert: Rupert Hinterberger "Balneator in Haimbing" und dessen Gattin Anna;




Sterbefälle

3.6.1628 (S.17) - Susanna Hinterberger, Tochter des Sebastian Hinterberger, "Wirth allhier" in Ostermiething, gewester (?)xxxx

1.7.1681 (S.463) - Fidelis Gabriel, ein Sohn des Martin Hindterperger, "Balneator" (Bader) in Oberfränkhing (Oberfranking)


..

..


3.7.1862 (S.2) - Josef Hinterberger, Ostermiething 61, ledig, Wundarzt allhier, im 46. Lj, an einem "organischen Herzfehler".

27.12.1891 (S.129) - Walburga Hinterberger, Ostermiething 61, ledig, "Arztenstochter", im 80. Lj., an "Apoplexie".


Div. Listen sind fortzusetzen ...