Hugo Hinterberger: Unterschied zwischen den Versionen

Keine Bearbeitungszusammenfassung
Zeile 18: Zeile 18:
===Familiengeschichte===
===Familiengeschichte===


Hugo Hinterberger bemühte sich mit einigem Erfolg um die Erstellung einer Familienchronik.
'''Hugo Hinterberger''' bemühte sich neben seinen beruflichen Aufgaben, mit einigem Erfolg um die Erstellung einer Familienchronik.


Die Herausgabe eines ersten Teiles über die "Familie Hinterberger" war 1921 gelungen und es sollte ein weiterer Teil 2 zu den Familien v. Wittmann-Dengláz, Bauer, Zahlbruckner, tw. Scheidlin folgen.
Die Herausgabe eines '''ersten Teiles''' über die "'''Familie Hinterberger'''" war 1921 gelungen und es sollte ein weiterer '''Teil 2''' zu den '''Familien v. Wittmann-Dengláz''', '''Bauer''', '''Zahlbruckner''', tw. '''Scheidlin''' etc. folgen.


Die Erstellung dieses zweiten Teiles konnte nicht mehr zu Ende geführt werden, obwohl Hogu bereits sehr intensive Recherchen diesbezüglich getätigt hatte, sowie eine erste Strukturierung des Inhalts vorgenommen hatte. Erste Reinschriften waren ebenso bereits vorliegend.
Die Erstellung dieses zweiten Teiles konnte durch Hugo Hinterberger nicht mehr zu Ende geführt werden, obwohl er bereits sehr intensive Recherchen diesbezüglich getätigt hatte, sowie eine erste Strukturierung des Inhalts vorgenommen hatte.  


Die Durchführung dieser Recherchen war gewiss sehr aufwendig, in einer Zeit als es noch kein Telefon, Internet etc. gegeben hatte und mit familienhistorischen Recherchen nicht nur Reisetätigkeit und reger Briefwechsel, ein zuträgliches Interessenten-Netzwerk notwendig war, neben dem Wohlwollen der jeweils angeschriebenen Archivare usw. .
Erste Reinschriften waren ebenso bereits vorliegend.


Dennoch war es ihm sehr gut gelungen, viele familienhistorische Details zusammen zu tragen und sie in einen verständlichen Kontext zu bringen.


Die Durchführung dieser Recherchen war gewiss sehr aufwendig, in einer Zeit als es noch kein Telefon, Internet etc. gegeben hatte und mit familienhistorischen Recherchen nicht nur Reisetätigkeit und reger Briefwechsel verbunden und ein zuträgliches Interessenten-Netzwerk notwendig war, sondern auch das Wohlwollen der jeweils angeschriebenen Archivare etc. erforderlich war.


Seine Idee wurde von seinen Kindern Bruno und Friedrich Hinterberger weitergetragen, was sich in mehr oder weniger umfangreichen Sammlungen und Notzin zur Familie zeigt.
* Dennoch war es ihm sehr gut gelungen, viele familienhistorische Details zusammen zu tragen und sie in einen verständlichen Kontext zu bringen.


Damit folgt auch der Verfasser dieses Familien-Wiki's dieser Tradition, motiviert durch all diese bisherigen Bemühungen zu diesem Thema.
 
* Seine Idee wurde von seinen Kindern '''Bruno Hinterberger''' und '''Friedrich Hinterberger''' weitergetragen, was sich in mehr oder weniger umfangreichen Sammlungen und Notzen zur Familie widerspiegelt.
 
:Damit folgt auch der Verfasser dieses Familien-Wiki's dieser Tradition, motiviert durch all diese bisherigen Bemühungen zu diesem Thema.




13.670

Bearbeitungen