Arbeitsnotizen zu Enzersfeld / Enzesfeld im Weinviertel NÖ

Der Ort Enzersfeld im Weinviertel nimmt in der Auseinandersetzung mit Anton v. Wittmann-Dengláz Biographie eine wenn auch "kurze", aber dennoch zentrale Stelle ein.


In unterschiedlichen, biographischen Berichten über Anton v. Wittmann-D. wurde von einem "Freyhof zu Enzesfeld" berichtet, der mehr oder weniger als Anton Wittmann's "privates Agrar-Versuchsprojekt" gegolten haben mochte, bevor maßstäblich wesentlich größere Projekte in Wittmann's späteren Jahren in seinen landwirtschaftlich planerischen Wirkungskreis gelangt waren.

Was man unter diesem "Freyhof" verstehen konnte und wo dieser Hof zu lokalisieren wäre, hat sich bisher mangels privat nicht verfügbarer, historischer Aufzeichnungen kaum beschreiben lassen.

Erst mit der Klärung zur eigentlichen Identität des erwähnten Ortes "Enzesfeld / Enzersfeld", die hier als Lokalität des genannten Hofes gemeint war, konnten Zusammenhänge, aber auch Dokumente gefunden und zeitlich verknüpft werden, die hierzu neue Aufschlüsse boten.


Enzesfeld im Weinviertel, südlich von Wien

Aufgrund Anton Wittmann's Projekt-Tätigkeit für den Baron Peter Frhr. von Braun, im südlichen Raum Wien's, bei Sollenau, Blumau, war die Vermutung angestellt worden, dass der dort nahe gelegene Ort "Enzesfeld / Enzersfeld / usw." jener Ort wäre, an welchem hinsichtlich des "Freyhofes" zu suchen wäre.


Erste Versuche

Lokalisierungsansätze wären zunächst oberflächlich vorhanden gewesen, wie z.B.

  • ein landwirtschaftliches Gut am "kalten Gang" bei Sollenau, wo Wittmann während seiner Dienstjahre bei Baron Braun die "lombardische Wiesen-Bewässerungsmethode" projektieren und umsetzen lassen konnten,
  • die oftmals in Überlieferungen vorkommende Bezeichnung einer "Arbeiter-Kollonie" Wittmannsdorf bei Enzesfeld und die damit verbundene Meinung die Namensherkunft bei Anton v. Wittmann-Dengláz finden zu wollen.
  • ein landwirtschaftliches Gut "Julien-Hof" südlich von Enzesfeld im Süden Wien's, benannt nach Julie Freiin v. Wittmann, welche jedoch in kein familienverwandtschaftliches Verhältnis mit Anton v. Wittmann-Dengláz zu bringen wäre,

usw.


Durch einen Zufall hat sich jedoch herausgestellt, dass nicht "Enzesfeld südlich von Wien" der zentrale Ort für Recherchen zu gelten hat, sondern "Enzesfeld nörlich von Wien", im Weinviertel gelegen.

Der Name beider Orte unterlag in der Vergangenheit sehr ähnlichen Verbalhornungen oder Abänderungen, die schließlich für beide Orte die Namensgebung "Enzesfeld" oder "Enzersfeld" auffinden lässt.

Eindeutig legt aber heute ihre Zusatz-Bezeichnung benachbarter Orte oder geographischer Lage folgende Namen fest:

  • Enzesfeld-Lindabrunn, Enzesfeld > südlich von Wien
  • Enzersfeld im Weinviertel, Enzersfeld > nördlich von Wien

Letzterer ist der gesuchte Ort, der hier näher im biographischen Kontext Anton Wittmann's untersucht werden soll.


Familiäre oder berufliche Anknüpfungspunkte Anton Wittmann's zu Enzersfeld im Weinviertel

..