Alexander Joseph Bauer

Version vom 8. Mai 2013, 09:29 Uhr von Admin (Diskussion | Beiträge) (→‎Biographie)
(Unterschied) ← Nächstältere Version | Aktuelle Version (Unterschied) | Nächstjüngere Version → (Unterschied)

Notizen zu seiner Person


Biographie

Biographische Notizen zu Alexander Joseph Bauer (nach Werke und Briefe, 1812 - 1837, von Nikolaus Lenau):

Alexander Joseph Bauer war Verwaltungsbeamter landwirtschaftlicher Domänen und wurde 1801 in Bielitz (ehem.Schlesien) geboren.

Er besuchte das Gymnasium in Teschen und immatrikulierte sich am 1.11.1818 an der landwirtschaftlichen Lehranstalt in Ungarisch-Altenburg (Mosonmagyarovar), wo er Nikolaus Lenau kennenlernte.

Zu dieser Zeit - ca. 1820 - war Alexander Joseph Bauer einer Sängerrunde in Mosonmagyarovar zugehörig, was ein Brief des Nikolaus Lenau an ihn widerspiegelt, in dem ihm Lenau Goethes Gedicht Vanitas! Vanitatum vanitas! in dieser Runde zu singen empfohlen hatte (vgl. "Zeit des Herbstes", Michael Ritter, S.60 unten)

Anmerkung: Nikolaus Lenau war mit Friedrich "Fritz" Kleyle, einem Neffen des Verwalters (etc.) Franz Joachim von Kleyle befreundet. Dies soll auch Anlass gewesen sein, dass Lenau die landwirtschaftliche Lehranstalt in Mosonmagyarovar als außerorderntlicher Hörer besucht hatte. Dieser Schule standen Anton Wittmann v. D. und Franz Joachim v. Kleye als Direktoren vor.


Nach dem Abschluss des Studiums trat Alexander Johann Bauer in den Dienst des Erzherzogs Albrecht (Anm.: EH Albert Kasimir Sachsen-Teschen) und wurde um 1860 Buchhalter im erzherzoglichen Verwaltungsdienst in Wien.

Er besaß ein Haus in Wien (I.Bezirk, Kärntnerstraße 20.), wo er am 30.3.1871 an Lungentuberkulose starb.


Er war mit Josepha Wittmann v. Denglaz verheiratet, einer Tochter des "Oberregenten" - also obersten Güterinspektor von Erzherzog Albert Kasimir Sachsen-Teschen und später Erzherzog Karl - Anton Wittmann von Denglaz.


Für Josephine war dies die zweite Ehe, nachdem ihr erster Gatte - ein Leibarzt des Erzherzogs Karl - Dr.Ludwig Mayer verstorben war.


Bei der Trauung anwesende Trauzeugen (18.10.1835), St.Stephan, Wien


  • Dr.med.Franz Wirer (von Rettenbach); Dürfte mit Josepha's erstem Gatten Dr.Ludwig Mayer - Leibarzt des EH Carl - befreundet gewesen sein.
  • Karl (bzw.Carl) Dworzak, "Hofzahlmeister Sr.Kaiserl.Hoheit des D.Erzherzog Carls", war so wie Anton v. Wittmann-Denglaz in der "Hof- und Güterkanzley" des EH Carl angestellt, allerdings im Bereich der "Hofcassa" und wohnte - so wie auch Anton v.Wittmann-D. - in der "Annagasse 995" (dürfte heute das Gebäude "Haus der Musik" in Wien I. sein).
  • Anton Startz, "Verwalter Sr.Kaiserl.Hoheit des D.EH Carls"



Kinder