Biographische Notizen zu Joseph Frank (jun.)

  • geb. am 14.7.1859 om Linz / OÖ / AT, verst. am 4.11.1912 in Graz (Überführung nach St. Pölten).
 
Geburt des Josef Frank, am 14.7.1859 in Linz, Pfarre St. Matthias



Familie

  • Josef Frank (jun.) war mit Maria Barbara, geb. Sommer verheiratet.
Maria's Eltern waren Friedrich Sommer und Rosalia Bayr, die in St. Pölten am dem Jahr 1868 eine Buchdruckerei in der Kremserstraße Nr. 21 betrieben hatten.
Die Hochzeit fand am 4.10.1890 in St. Pölten (Dom) statt.
Trauzeugen waren Walther Vernaleken (k. k. Professor in Wien) und Dr. Alois ..." (Arzt in St. Pölten)


Maria Frank, geb. Sommer war am 3.12.1943 in Graz verstorben.


Kinder

  • Marie "Mitzi" Frank
  • Margarethe Frank
  • Friedrich Frank


Biographische Angaben aus einem Nachruf

"..

Realschuldirektor Josef Frank.


Wie wir schon kurz berichteten, starb gestern um 9 Uhr vormittags der Direktor der ersten Staatsrealschule Josef Frank nach längerem Leiden.

Der Verstorbene wurde am 14. Juli 1859 zu Linz geboren.

An der Universität Wien erwarb sich Josef Frank im Jahre 1883 die Approbation für das Lehramt der Mathematik und Physik an Mittelschulen und war zuerst als Lehrer an der Unterrealschule in St. Pölten, an der Kommunalschule Wien, 1. Bezirk, und am niederösterreichischen Realobergymnasium in Baden tätig.

Im Jahre 1890 wurde Frank zum Professor ernannt, wirkte am niederösterreichischen Landesrealgymnasium in Horn, kam im Jahre 1900 an die Staatsrealschule in Marburg und im Jahre 1903 an das erste Staatsgymnasium in Graz und wurde als Nachfolger des Regiernngsrates Dr. Reibenschuh im Jahre 1907 zum Direktor der ersten Staatsrealschule in Graz ernannt.

Bis zu seinem Tode leitete er mit außergewöhnlicher Gewissenhaftigkeit die Anstalt. Mit Direktor Frank ist einer der hervorragendsten Lehrer der Mathematik und Physik an unseren Mittelschulen aus dem Leben geschieden.

In geradezu ausopfender Weise erfüllte er seine Pflichten und widmete seine Dienste nur der Anstalt und der Fürsorge für seine Schüler.


Die Einsegnung des hochverdienten Schulmannes findet morgen Mittwoch um halb 2 Uhr nachmittags in der Leichenhalle vor dem Paulustore statt, von wo Direktor Frank durch die Bestattungsanstalt "Friede" zur Beerdigung nach St. Pölten bei Wien übergeführt wird.


.."




Abbildungen zu Joseph Frank (jun.)

 
Joseph Frank jun. mit Tochter Marie ("Mitzi").
Quelle: Bruno Hinterberger
 
Das Haus Windern 25, neben dem Schloss Windern, ca. 1900 (?).
Josef Frank (jun.) am Baum lehnend.
Die weiteren Personen sind: ...