Rudolf Schrödinger

Aus Jo-Wiki
Version vom 5. Dezember 2012, 16:57 Uhr von Admin (Diskussion | Beiträge) (→‎Publikationen)
(Unterschied) ← Nächstältere Version | Aktuelle Version (Unterschied) | Nächstjüngere Version → (Unterschied)
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Rudolf Schrödinger, der Vater von Erwin Schrödinger, wird in der Literatur oftmals als "Wachstuch-Fabrikant" bezeichnet, dies auch Zeit seines Lebens.

Allerdings - gemäß Anekdote bzw. einer Anmerkung von seinem Sohn Erwin Schrödinger - hatte sich Rudolf Schrödinger selbst nicht als stereotypen "Fabrikanten" betrachtet, obwohl die Wachstuch-Manufaktur durchaus erfolgreich lief und bereits in der Vergangenheit Zuwachs im Produktionsvolumen oder Standortgröße in Wien "Erdberg" (3.Bezirk "Landstraße") verzeichnen konnte.


Rudolf Schrödinger wendete sich - einer gewissen Geistesströmung zu damaliger Zeit vor 1900 folgend - den Künsten und Sammlung von damals künstlerisch bedeutsamen Objekten zu und sah seine Aufgabe und Leidenschaft auch darin.

Er widmete sich dabei auch der Malerei. Es gibt ein (?in Öl) gemaltes Portrait von Rudolf Schrödinger, das er möglicherweise selbst angefertigt hatte.

Ein weiterer, für Rudolf Schrödinger sehr bedeutender Interessensschwerpunkt lag in der wissenschaftlichen Auseinandersetzung mit botanischen Fragestellungen.


Es gibt dazu beispielsweise folgende wissenschaftliche Publikationen:


Publikationen


... more



Rudolf Schrödinger als Mitglied des Lehrmittel-Komitees der Zoologisch-Botanischen Gesellschaft in Wien

Rudolf Schrödinger als Mitglied des Kassa-Kommission der Zoologisch-Botanischen Gesellschaft in Wien

Fotos, Abbildungen

... siehe Familien-Album