Dr.Ludwig Mayer: Unterschied zwischen den Versionen

Zeile 89: Zeile 89:
==Über das relativ frühe Ableben des Dr.Ludwig Mayer==
==Über das relativ frühe Ableben des Dr.Ludwig Mayer==


'''Dr.Ludwig Mayer''' war relativ früh verstorben und am damals noch bestehenden Währinger Friedhof in Wien beerdigt worden.
'''Dr.Ludwig Mayer''' war relativ früh verstorben und auf den damals noch bestehenden Währinger Friedhof in Wien überführt und beerdigt worden.


(Anm.: Der ehemalige "neue" Währinger Friedhof wurde ca. 1873 geschlossen und 1923 in den heute bestehenden "[http://de.wikipedia.org/wiki/W%C3%A4hringer_Schubertpark Schubertpark]" umgewandelt.)
Anmerkung: Der ehemalige "neue" Währinger Friedhof wurde ca. 1873 geschlossen und 1923 in den heute bestehenden "[http://de.wikipedia.org/wiki/W%C3%A4hringer_Schubertpark Schubertpark]" umgewandelt.)


* Aufgrund einer Notiz in der [[Medium:dr-ludwig-mayer-friedhof-waehring-leibarzt-erzherzog-karl.pdf|"Chronologische Epigraphik der Friedhöfe Wien's (E.M.Hampeis, 1833)"]] und Anmerkung in der Sterbematrik (St.Stephan) ist es möglich, Dr.Ludwig Mayer's letzte Ruhestätte auch einigermaßen örtlich zu identifizieren.


* Aufgrund einer Notiz in der [[Medium:dr-ludwig-mayer-friedhof-waehring-leibarzt-erzherzog-karl.pdf|"Chronologische Epigraphik der Friedhöfe Wien's (E.M.Hampeis, 1833)"]] ist es möglich Dr.Ludwig Mayer's Ableben auch örtlich zu identifizieren.


'''Dr.Ludwig Mayer''' verstarb demnach in Wien am 31.7.1831 als "Doktor der Philosophie und Medizin, Mitglied der medizinischen Fakultät und Leibarzt Sr.k.k. Hoheit des Erzherzogs Karl".
'''Dr.Ludwig Mayer''' verstarb demnach in Wien am 31.7.1831 als "Doktor der Philosophie und Medizin, Mitglied der medizinischen Fakultät und Leibarzt Sr.k.k. Hoheit des Erzherzogs Karl".


Die Adresse, die diese Sterbematrik notiert, lautet "Stadt Nr. 895" und würde einem Gebäude der damaligen Magistrats-Grundherrschaft in der Singerstraße (Wien, I.Bez.) entsprechen.
Die Adresse, die diese Sterbematrik notiert, lautet "Stadt Nr. 895" und würde damals einem Gebäude der Magistrats-Grundherrschaft in der Singerstraße (Wien, I.Bez.) entsprechen.


Es handelt sich dabei um ein Gebäudeensemble, das der heutigen Adresse Wien I., Singerstraße 14 und Weihburggasse 11 entsprechen würde.
Es handelt sich dabei um ein Gebäudeensemble, das der heutigen Adresse "Wien I., Singerstraße 14 und Weihburggasse 11" gleichkommen würde.




13.670

Bearbeitungen