"Blohberger und Plohberger in Gaspoltshofen/OÖ": Unterschied zwischen den Versionen

Keine Bearbeitungszusammenfassung
Zeile 159: Zeile 159:




Der "letzte" Wundarzt und Bader aus der Familie Rabl war ... Rabl. Sein Nachfolger war der Wundarzt Anton Riegert, gefolgt von Michael Jeronek, auch in Begleitung vom "angehenden Wundarzt" August Köhler.
Der "letzte" Wundarzt und Bader aus der Familie Rabl war '''... Rabl'''.  


Sein Nachfolger war der Wundarzt '''Anton Riegert, gefolgt von '''Michael Jeronek''', auch in Begleitung vom "angehenden Wundarzt" '''August Köhler'''.


Die familiären Verbindungen


Zwischen diesen Wundärzten und Badern finden sich jeweils familiäre Verbindungen, die die Ausübung dieses Berufs sehr wahrscheinlich - oder praktischerweise - mit sich gebracht hatte.


* So war z.B. Karl Rabl, der aus Höft stammte, später mit Franziska Pöschl aus '''Rohrbach''' verheiratet, zu deren Familie über die Nachkommen von Dr. Joseph Hinterberger ein familiäre Verbindung bestanden hatte.
* Anton Hinterberger hatte die Witwe des Anton Riegert geheiratet, bevor dieser ein zweites und drittes Mal mit Töchtern der Fleischhauerfamilie Blohberger in Gaspoltshofen verheiratet war.
* Michael Jeronek war mit der Schwester des Anton Hinterberger verheiratet, mit ... Hinterberger.
* August Köhler war ebenso mit einer Schwester des Anton Hinterberger verheiratet, mit Anna Hinterberger.
Höft bzw. das Baderhaus Höft Nr. 13 - zwischen der alten Mühle und dem Mayerhof (beide Gebäude sind heute noch vorhanden) - war also durchaus ein nicht unbedeutender Ort für diese Familien.






<br />
<br />
==Abbildungen==
==Abbildungen==


13.670

Bearbeitungen