Hinterberger in Haus / Stmk.

Aus Jo-Wiki
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Rochus Hinterberger (geb. 25.6.1752 Abtenau SBG - 29.2.1828 Abtenau), für den an anderer Stelle in diesem Familien-Wiki bald ein eigener Eintrag erfolgen wird, war zweimal verheiratet.

Die erste Ehe bestand mit Frau Barbara Gänser, die zweite Ehe wurde mit Maria Kainhofer geschlossen.


Aus beiden Ehen entstanden eine Reihe an Kindern, wobei in diesem Beitrag all jenen Personen Platz geschaffen wird, die im örtlichen Zusammenhang mit Haus im Ennstal (STMK) stehen.


Ein gewisser "Startpunkt" in der Verortung in Haus/Stmk. findet mit Anton Hinterberger statt, unter anderen ein Bruder des Johann Georg Michael Hinterberger, von dem sich hier bereits etwas zu lesen findet.

Während Anton Hinterberger mit seiner Gattin Abtenau verlassen hatte, um in Haus im Ennstal neu zu beginnen, hatte sein Bruder Johann Georg Michael Hinterberger den Weg nach Aschach an der Donau eingeschlagen und übersiedelte später dann auch noch nach Kleinmünchen bei Linz.


Zurück zu Anton Hinterberger und die weiteren Nachkommen in Haus im Ennstal

Der Ortsbezug zu Haus im Ennstal wird hier über Anton Hinterberger hergestellt: 1810 in Abtenau SBG geboren, am 13.10.1855 in Haus im Ennstal 44jährig an "Herzwasser" verstorben (Nr.50).


Anton Hinterberger wird in den Matriken von Haus/Stmk. als "Wundarzt", "Arzt", "Bezirksarzt" und "Bezirks Chyrurg" genannt und hatte hier offenbar seinen Haus- und Familienstand im Ort Haus Nr.50 gegründet.

Er war mit mit Rosina Höfner verheiratet, deren Bruder Valentin Johann Höfner als Arzt oder Wundarzt in Abtenau gewirkt hatte und mit der Familie Hinterberger ebenfalls verheiratet war.


Kinder aus dieser Ehe werden nun hier gelistet

  • Franz Hinterberger
  • Franz Xaver Hinterberger (geb. 13.9.1836) - Er wird später mit seiners Frau Anna Kronhuber eine Familie haben, von denen das Kind Dr.Franz Hinterberger nach Leonding OÖ wechselt und dort als Arzt tätig sein wird. Mehr dazu später an anderer Stelle.

Die befreundete Kaufmanns-Familie aus Haus i. E. Franz Xaver Schnöller scheint hier als Taufpaten auf.

  • Johann Anton Hinterberger (geb. 1.6.1838) - Die befreundete Kaufmanns-Familie aus Haus i. E. Johanna Schnöller scheint hier als Taufpaten auf.
  • Friedrich Hinterberger (geb. 23.2.1873 - verst. kurz darauf.) - Sohn des Franz Hinterberger, praktischer Arzt und Hausbesitzer und der Anna geborene Kronhuber, Taufpatin ist Zäzilia Limberger, Kaufmannin und Hausbesitzerin im Markt Haus.


  • Johann Hinterberger
  • Johann Hinterberger
  • Josef Karl Hinterberger
  • Leopold Hinterberger
  • Maria Rosalia Hinterberger (geb. 22.3.1840) - Taufpatin Johanna Schnöller, "Handelsfrau allhier"
  • Maria Hinterberger (geb. 7.9.1841 - 15.9.1841) - Die befreundete Kaufmanns-Familie aus Haus i. E. Johanna Schnöller scheint hier als Taufpaten auf. Das Kind Maria verstarb bereits nach 8 Tagen an "Fraisen".
  • Maria Anna Hinterberger (geb. 8.2.1843) - Die befreundete Kaufmanns-Familie aus Haus i. E. Franz Xaver Schnöller (Schmoeller) scheint hier als Taufpaten auf.


  • Friedrich Hinterberger (geb.1.2.1881 - verst. in Wien Baumgarten, am 9.3.1960) - Sohn des Franz Hinterberger, praktischer Arzt und Hausbesitzer im Markt Haus und der Anna geborene Kronhuber, Taufpatin ist Zäzilia Limberger, Kaufmannin und Hausbesitzerin in Haus.

Es gibt zu obigem Friedrich Hinterberger noch weitere bemerkenswerte Notizen in dieser Matrik:

- "getraut mit Prasch Rosalia am 18.11.1913 Pfarre Baumgarten, Wien XIII., Ist laut Mitteilung des Pfarramtes Baumgarten Wien XIV aus der kath.Kirche ausgetreten. Wurde am 15.9.1948 wieder in die k. Kirche aufgenommen. H.Baumkirchen (?) Wien XIV Zl 308/48. 2. Ehe am 3.7.1957 mit Rosa Steinschaden, Wien Penzing, beide röm.; kirchlich getraut am 20.7.1957 Wien Baumgarten."


  • Maria Hinterberger (geb. 6.1.1882) - Tochter des Franz Hinterberger, praktischer Arzt im Markt Haus, Gattin Anna geb. Kronhuber, Paten Zäzili Limberger, Kaufmannin und Hausbesitzerin im Markt Haus.
  • Maximilian Hinterberger (geb.11.10.1868 - 23.1.1869) - Sohn des Franz Hinterberger ("Chyrurg im Markt Haus") und der Anna geb. Kronhuber, Taufpatin ist Zäzilia Limberger, Schullehrerstochter und Kaufmannin.


  • Es wird in der Sterbematrik am 9.2.1839 ein Michael Hinterberger genannt, der als "armer Inwohner" in Oberhaus Nr.18, als 80jähriger an Lungenentzündung verstorben war.
  • Weiters findet sich eine Geburtsnotiz zu Maria Hinterberg, die als "illegitima" aus dem unehelichen Verhältnis von Sebastian Hinterberg - "Knecht beym Prözy zu Pruggern" - und Katharina Steiblreiter (? Stüblreiter) "Dirn beym Klammer in Gumpenberg" ...

Der Nachname wird hier mit "Hinterberg" notiert.


Diese Maria Hinterberg wurde demnach am 25.1.1747 in Haus / Ennstal getauft.


Hinterberger als Taufpaten für andere Familien

Anton Hinterberger findet sich einmal am 3.2.1843 als Taufpate des Kindes Maria Johanna, der Eltern Franz Xaver Schnöller und Johanna geb. Moser.



Bemerkenswerte Notizen zur Familie Hinterberger und Höfner in Haus i. Ennstal

Am 30.10.1860 wird das Kind Ottilie Höfner im Haus Nr.50 geboren.

Sie ist die Tochter des Josef Höfner und der Rosalia Hinterberger. Taufpate ist Franz Stigler, vulgo Neuwirth im Markt Haus.

Dieses Ereignis ist gut zu erwähnen, zeigt es doch die Verbundenheit der Familie Hinterberger mit der Familie Höfner in Abtenau.


In der Taufmatrik hierzu ist zu den Eltern Josef Höfner und Rosalia Hinterberger folgende, besondere Angabe zu den Eltern des Kindes vermerkt:

Vater: Josef Höfner Chirurgus Provisor allhier, ehelicher Sohn des Valentin Höfner Chirurg in Abtenau Herzogtum Salzburg, schon selig und der Anna geb. Hinterberger noch lebend, hat sich in Gegenwart der Zeugen des Vater dieses Kindes erklärt und verlangt ins Taufbuch eingetragen zu werden. Die Zeugen sind von seiner Herkunft überzeugt.

Es folgen darauf die Unterschriften: Josef Hoefner, Silv.Schmit (Zeuge), J.Höbnemrich (?) (Zeuge).

Mutter: Rosalia Hinterberger, eine eheliche Tochter des Anton Hinterberger, Chirurgen im Markt Haus und seines Eheweibes Rosalia, geborene Höfner. Hält sich auf im elterlichen Hause im Markt Haus Nr.50.


Das Kind Ottila verstirbt leider bereits etwa ein halbes Jahr später, am 16.Mai 1861.





Weitere Notizen zur Familie Hinterberger in Haus / Ennstal

folgen ...