Franz Xaver Hinterberger: Unterschied zwischen den Versionen

Zeile 162: Zeile 162:


==Ungeklärte, familiäre Verbindungen zur Familie Guttenbrunner==
==Ungeklärte, familiäre Verbindungen zur Familie Guttenbrunner==
Es gibt eine Überlieferung, nach der der hier genannte Franz Xaver Hinterberger ein uneheliches Kind mit seiner Hauswirtschafterin Karoline Gutbrunnter (oder auch Guttenbrunner) gehabt haben soll.
Hugo Hinterberger hatte einst zu Franz Xaver Hinterberger recherchiert und fand in dessen testamentarischer Verfügung ein Detail, das auch damals um ca. 1910 nicht mehr schlüssig erklärt werden konnte.
Es war die darin bevorzugte Stellung der Karoline Gut(ten)brunner und deren Sohn Franz (Xaver Georg), die hierbei deutlich hervorgetreten waren, ohne wissentlichen Hintergrund über ein näheres, persönliches Verhältnis zueinander.
Aus diesem Grund wurde angenommen, dass besagte Karoline Gut(tenbrunner) mehr als Hauswirtschafterin war, also eher eine Lebenspartnerin des Priesters Franz Xaver, aus deren Beziehung auch ein Kind zur Welt kam.
Diese Annahmen sind aufgrund ihrer Deutungsweise eher spekulativ, wenngleich gewisse Koinzidenzen auf eine gewisse Wahrscheinlichkeit hinweisen, dass dies damals durchaus der Fall gewesen sein konnte.
Aus heutiger Sicht würde man eher dazu tendierern, diese Schlüsse zu ziehen, so es doch eine Vielzahl an gleichgelagerten Beziehungen wissentlich gab und natürlicherweise gibt.
Zu Zeiten des Franz Xaver Hinterberger könnte so ein Umstand durchaus schwierig oder unmöglich in die Aussenwelt hinausgetragen werden und so könnte darin der Grund liegen, dass auch bis heute kaum zu dessen Familie oder familiären Alltag berichtet werden kann.


Haus-Angestellte des Franz Xaver Hinterberger, die im Zusammenhang dessen testamentarischer Verfügungen genannt werden:
Haus-Angestellte des Franz Xaver Hinterberger, die im Zusammenhang dessen testamentarischer Verfügungen genannt werden:
13.670

Bearbeitungen